Startseite
Das Haus InBalance
Angebote
  • Pilates
  • Rückenkurse
  • Seniorengymnastik
  • Über mich
    Kurssystem und Preise
    Kontakt
    Impressum

    Was ist Pilates

    Bei Pilates handelt es sich um ein ganzheitliches, figurformendes Trainingsprogramm, bei dem Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe mit einbezogen werden.

    Ziel einer jeden Pilatesübung ist es, das optimale Zusammenspiel von Muskelgruppen anzustreben. Somit werden nicht einzelne Muskeln gekräftigt (wie bei Toning-Trainingsmethoden , z.B. Bauch-Beine-Po) sondern ganze Muskelketten.

    Die Bewegungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr bewusst und konzentriert ausgeführt, so dass das Training Körper und Geist in Einklang bringt.

    Mit der Pilates-Trainingsmethode wird nach und nach die gesamte Körperhaltung verbessert und die Bewegungen harmonisiert. Verspannungen lösen sich, die Muskeln werden flexibler.

    Wirkungsweise

    • Verbessertes Körpergefühl

    • Schulung der Koordination

    • Rückenschmerzen vorbeugen

    • Tiefenmuskulatur stärken (Beckenboden, Bauchmuskulatur und unterer Rücken bilden ein Kraftzentrum, das sogenannte Powerhouse)

    • Straffung des Gewebes und der Muskulatur

    • Verbesserung der Beweglichkeit

    • Regeneration von Körper und Geist

    Philosophie

    Die Pilates-Philosophie von Joseph Pilates beruht auf sechs Prinzipien. Ein wesentlicher Grundsatz beim Pilatestraining ist, diese sechs Prinzipien während, aber auch zwischen den Übungen zu berücksichtigen.

    Atmung

    Die Atmung stellt einen wichtigen Teil der Pilates-Übungen dar. Eine bewusste Atmung entspannt, schafft einen eigenen Übungsrhythmus und hilft bei der Aktivierung der Tiefenmuskulatur. Die Brustkorbatmung steht dabei im Vordergrund.

    Zentrierung

    Pilates Übungen fokussieren sich auf das Körperzentrum, das sogenannte Powerhouse, welches sich im Bauchraum zwischen Rippenbögen und Becken befindet. Das Powerhouse ist wichtig für die Körperhaltung und die Koordination. Dementsprechend werden alle Übungen aus der Körpermitte heraus als fließende Bewegung ausgeführt.

    Bewegungsfluss

    Alle Übungen bestehen aus geschmeidigen, anmutigen Bewegungen. Es werden keine ruckartigen, statischen isolierten Übungsabläufe praktiziert. Auch die Übergänge der einzelnen Übungen werden fließend und ruhig gestaltet.

    Kontrolle

    Wenige richtige ausgeführte Bewegungsabläufe sind effektiver als viele nicht korrekt ausgeführte Übungen. Deshalb ist es wichtig, dass die Pilates-Übungen immer wieder auf ihre korrekte Ausführung hin überprüft und ggf. korrigiert werden.

    Konzentration

    Pilates-Übungen sollten sehr konzentriert ausgeführt werden: Jede Bewegung wird bewußt in Gedanken verfolgt und ihre korrekte Ausführung überprüft.

    Präzision

    Umso länger man Pilates-Training nach den oben genannten Prinzipien trainiert, desto präziser werden die Übungen ausgeführt. Die Präzision der Übungen ist wichtig für ihre Effektivität und mit der Zeit spürt man diese Präzision auch im eigenen Körpergefühl, was sich zunehmend verbessert.

    Warum Pilates

    Pilates ist ein ganzheitliches und schonendes Körpertraining, welches die Muskulatur aufbaut und die Flexibilität erhöht. Die Trainingsmethode zielt darauf ab, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Pilates ist für Frauen und Männer in jedem Alter, unabhängig von der körperlichen Kondition, geeignet.

    Körperhaltung

    Die meisten Menschen haben Haltungsprobleme. Diese verursachen bei manchen Menschen früher, bei anderen später Überlastungserscheinungen bei Gelenken oder Muskelgruppen. Die Pilates-Methode bietet die Möglichkeit, dies auszugleichen. Bei einer optimalen Körperausrichtung findet die Gewichtsverteilung und der Zug der Schwerkraft ausgeglichen statt. Um dies zu erreichen werden schwache Muskelgruppen aufgebaut und verkürzte gedehnt. Bewegungen werden effizienter, da nur die nötige Muskulatur arbeitet und keine überflüssige Muskelspannung aufgebaut wird.

    Stressabbau

    Die bewusste Atmung ist eine wichtige Säule im Pilates-Training. Sie fördert die allgemeine Durchblutung, sorgt für eine Durchlüftung der Lungen und hilft dabei Stresshormone abzubauen.

    Koordination

    Pilates verbessert das Koordinationsvermögen. Die Abläufe der Übungen sind relativ komplex. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen während einer Übung zusammen oder nacheinender aktiviert und mit der Atmung unterstützt. Dadurch ist Pilates eine ideale Ergänzung für andere, oft einseitige, Sportarten.

    Stabilisierung des Oberkörpers

    Alle Pilates Übungen stabilisieren den Rumpf des Körpers. Die Bauchmuskulatur spielt bei der Stützung der Wirbelsäule eine wichtige Rolle. Dabei werden vor allem die tieferliegenden Bauchmusken aufgebaut. Ebenso zentral für die Stabilisierung des Oberkörpers, ist der Aufbau der kleinen Muskeln nahe der Wirbelsäule sowie der Beckenbodenmuskulatur.


    Geschichte

    J.H. Pilates: "Nach zehn Sitzungen spüren sie den Unterschied, nach zwanzig sehen sie den Unterschied und nach dreißig haben Sie einen neuen Körper."

    Der Begründer der Trainingsmethode ist Joseph Hubertus Pilates. Joseph Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren und war wie viele andere Kinder dieser Zeit ein zartes und kränkelndes Kind. Asthma und Bronchitis erschwerten ihm sein junges Leben. Joseph Pilates jedoch hatte den Wunsch und den Willen, daran was zu ändern und widmete sich intensiv dem Sport. Mit 14 Jahren hatte er bereits den Körper eines Athleten und seine kränkelnde Konstitution überwunden.

    Pilates war ein begeisterter Sportler. Er war Turner, Taucher, Bodybuilder, Zirkusartist und arbeitete in England als Berufsboxer. Zu Beginn des 1. Weltkriegs wurde der Deutsche interniert. In dieser erzwungenen Ruhepause begann er, sich intensiv mit seinem Konzept des ganzheitlichen Körpertrainings zu beschäftigen, das zu einer guten Konstitution und Haltung beitragen sollte. Er beschäftigte sich mit Yoga, studierte Tierbewegungen und unterrichtete seine Mitgefangenen in der von ihm entwickelten Methode. Es ist überliefert, dass diese Mitgefangenen die große Grippeepidemie von 1918 auf Grund ihrer guten körperlichen Konstitution überlebten.

    Als Pilates nach dem Krieg wieder nach Deutschland zurückkehrte, beeinflusste er zusammen mit Turnvater Jahn und Sebastian Kneipp das stark aufkommende Interesse an Gesundheit und Gymnastik in Deutschland.

    Als Pilates 1926 dazu gedrängt wurde das deutsche Heer zu trainieren, kehrte der Pazifist seiner Heimat den Rücken. Joseph Pilates wanderte in die USA aus und lernte auf der überfahrt seine zukünftige Frau Clara, eine Krankenschwester, kennen. Zusammen eröffneten sie in New York über dem New York City Ballett ein Studio. Von Anfang an hatte Pilates mit seiner Methode großen Erfolg in Amerika berühmte Tänzer und Choreographen gehörten zu seinen Anhängern.

    Joseph Pilates starb 1967. Heute ist Pilates als Körpertrainingsmethode angesehener denn je und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.